ERMAC 2022 Summer School and Research Conference

Vom 19. bis 21. Juni 2022 fand an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien die „Empirical Research in Management Accounting & Control (ERMAC) Summer School and Research Conference“ statt. Professorin Dr. Isabella Grabner und Professor Dr. Gerhard Speckbacher begrüßten als Gastgeber rund 60 Teilnehmer auf dem in Wien gelegenen Campus.

Nach einem „Get Together“ am Vorabend wurde die Konferenz am 20. Juni offiziell eröffnet. Den Auftakt machte eine Key Note Presentation von Professorin Anne Farrell (Farmer School of Business Miami University – Oxford, Ohio) zu dem Thema „From Neuroscience to Accounting: How an Odyssey May Fit for You“. Danach fanden für die internationalen Teilnehmenden Coaching-Sessions in Kleingruppen statt. Als Vertreter des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling präsentierten Lena Pager, M.Sc., Christof Neunsinger, M.Sc., und Dominik Zink, M.Sc., ihre aktuellen Forschungsprojekte. Im Anschluss an die Diskussionen referierte Professorin Melissa Martin (University of Illinois Chicago) über das Thema „Innovative Data in Management Accounting Research and Practice“.

Am 21. Juni fand die „Thought Bridge 2022“ mit dem Schwerpunktthema „The New Finance Function – Driving Sustainable Value Creation“ statt, bei der Vertreter aus Forschung und Praxis miteinander ins Gespräch kamen. Referierende waren hierbei Professor Kenneth Merchant (USC Marshall School of Business, Los Angeles) zu „Management Control Implications of the New Emphasis on CSR and ESG“, Sonja Wallner (CFO, A1 Telekom Austria) zu „Implementing Sustainability at A1“ sowie Alexander Koch (Senior Vice President Corporate Controlling, Österreichische Post) zu „How Controllers at Austrian Post Deal with Sustainability“. Den Abschluss der Konferenz bildete eine Plenumsdiskussion unter Moderation von Assistant Professor Christoph Feichter (WU Wien) zu „Managing your Research Portfolio“ mit den Key Note Speakers Professorin Farrell, Professorin Martin und Professor Merchant.

Zusammenfassend bot die ERMAC 2022 ein sehr vielfältiges, interessantes Programm zu gegenwärtigen, hochrelevanten Themen aus dem Bereich „Management Accounting & Control“, welches zahlreiche, wertvolle Erkenntnisse vermittelt hat. Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber und das Orga-Team der WU Wien!