44th Congress of the European Accounting Association (EAA) in Bergen, Norway

Vom 11. bis 13. Mai 2022 fand der 44. Kongress der European Accounting Association in Bergen, Norwegen statt, die in diesem Jahr von der NHH Norwegian School of Economics organisiert wurde. Prof. Finn Kinserdal, Leiter des Instituts für Accounting, Auditing und Law an der NHH, und Prof. Annalisa Prencipe, Präsidentin der EAA, begrüßten die 1100 Delegierten aus 49 Ländern. Am Abend referierte Nicolai Tangen, CEO des Norges Bank Investment Management und verantwortlich für den Norwegian Sovereign Health Fund.

Von Seiten des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling nahm der wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand Sebastian Gaschler (M.Sc.) an der Konferenz teil. Sebastian Gaschler präsentierte das gemeinsame Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Thomas M. Fischer, welches mittels automatisierter Textanalyse den Einfluss der freiwilligen Berichterstattung über externe Wachstumsstrategien auf die Kapitalmarktperformance von S&P500-Unternehmen untersucht. Durch die Präsentation und anschließende Diskussion ergaben sich wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der empirischen Studie.

Insgesamt ermöglichte die Konferenz einen wertvollen Austausch mit internationalen Forschenden und bot vielfältige, spannende Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete und –trends im Controlling und Reporting.