Challenges in Business Management WT 2020/21: Application by July 20, 2020

(English version below)

Liebe Masterstudierende,

es freut uns Ihnen mitzuteilen, dass wir auch im kommenden Wintersemester 2020/21 unser gemeinsames Kooperationsseminar „Challenges in Business Management“ (CBM) zusammen mit der SIEMENS AG unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Thomas (Finanzvorstand (CFO) der SIEMENS AG) und Herrn Prof. Dr. Fischer (Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling) anbieten können.

Für das kommende Semester ist das Oberthema

„Transformation of Corporate Incentive Systems“

gewählt. Während des Seminars werden Sie Feedback und Tipps von Ihrer/m jeweiligen Mentor/in der SIEMENS AG erhalten sowie ein weltweit tätiges Technologieunternehmen kennenlernen. Ausgewählten Teilnehmern wird darüber hinaus die Chance geboten, im Anschluss an das Seminar durch ein Praktikum oder die Masterarbeit in engem Kontakt mit der SIEMENS AG zu bleiben.

In diesem Semester erfolgt die Themenvergabe bereits am 22./23.07 2020. Die offizielle Bearbeitungszeit (und damit einhergehend das Mentoring seitens Siemens und unseres Lehrstuhls) beginnt mit dem Kickoff am 02.11.2020.

Die Teilnahme an den Terminen

• Kickoff am 02.11.2020 (8.30 bis 10.00 Uhr in Raum LG H6),
  • Presentation Day am 15.01.2021 (08.30 bis 15.00 Uhr, Raum wird noch bekanntgegeben)

ist für ein erfolgreiches Bestehen erforderlich.

Der Kurs hat einen Umfang von 5 ECTS. Das Anfertigen der Seminararbeit ist in Deutsch oder Englisch möglich. Ein erfolgreiches Bestehen des Kurses berechtigt darüber hinaus auch zur Anfertigung einer Masterarbeit am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling.

Sollten Sie Interesse an dem Kurs haben, lassen Sie uns bitte Ihre Bewerbung via Email (sebastian.gaschler@fau.de) oder händisch (z.B. Sekretariat oder Postfach des Lehrstuhls) bis zum

20. Juli 2020 (13 Uhr)

zukommen. Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie unter:

Hinweis: Die angegebenen Räume sind noch nicht final. Des Weiteren kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, dass die Veranstaltung, wie geplant, in Präsenzform angeboten werden kann. Sollte es zu Änderungen kommen, werden wir Sie rechtzeitig auf unserer Homepage darüber informieren.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Prüfungsphase und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Prof. Thomas M. Fischer und Sebastian Gaschler

Dear Master students,

We are pleased to announce the cooperation seminar „Challenges in Business Management“ (CBM) for Winter Term 2020/21, jointly with SIEMENS AG. The seminar is presented by Prof. Dr. Thomas (Chief Financial Officer (CFO) of SIEMENS AG) and Prof. Dr. Fischer (Chair of Accounting and Management Control).

The seminar topic will be

„Transformation of Corporate Incentive Systems“.

Upon the start of the seminar, you will receive feedback and recommendations from your respective mentor at SIEMENS AG and get to know a global player in technology industries. Selected participants will have the opportunity to complete an internship or write their master’s thesis in cooperation with SIEMENS AG („Stage B“).

In the winter term, topics will be assigned already on 22/23.07.2020. The kick-off (and, thus, mentoring by Siemens and the chair) will start on 02.11.2020.

Participation in the events,

• Kickoff on 02.11.2020 (8.30 to 10.00 am in room LG
    H6),
  • Presentation Day on 15.01.2021 (08.30 am to 3.00 pm,
    room tba.),

is mandatory for passing the seminar.

The course is eligible for 5 ECTS. The seminar paper and presentation can be done in German or English language. A successful completion of the course is a sufficient condition for a master thesis at the Chair of Accounting and Management Control.

If you are interested in the course, please send your application via email (sebastian.gaschler@fau.de) or hand in the registration form (e.g. secretariat or post office box of the Chair) by

July 20, 2020 (1 pm)

The application form and further information on the Seminar are available at:

Note: The rooms are preliminary. The seminar might take place in a virtual form. Upon changes, you will receive our notice via the webpage.

We wish you a successful examination phase and are looking forward to your application!

Best regards,

Prof. Thomas M. Fischer und Sebastian Gaschler