Teilnahme an der Hauptversammlung der Siemens AG

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kooperationsseminars „Challenges in Business Management“ (CBM) mit Siemens, waren von Prof. Dr. R. P. Thomas (CFO Siemens und Honorarprofessor am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling der FAU) eingeladen worden, an der Hauptversammlung der Siemens AG am 05. Februar 2020 in der Olympiahalle in München teilzunehmen. Dabei konnten neben wesentlichen Informationen über den aktuellen Geschäftsbericht auch interessante Einblicke in die Organisation und Koordination einer Hauptversammlung durch den Besuch der „Back-Offices“, gewonnen werden. Zudem konnten die Studierenden Eindrücke über Entscheidungen und zukünftige Entwicklungen des Unternehmens durch die direkte Beantwortung der verschiedenen Fragen der teilnehmenden Aktionäre sammeln.
Ausgewählte Studentinnen und Studenten nahmen anschließend an den Siemens Infotagen für Berufseinsteiger teil. Dort wurden im neuen Headquarter der Siemens AG aktuelle Themen der einzelnen Unternehmensbereiche vorgestellt. Dabei wurde den Zuhörern aus erster Hand vermittelt, welche Fähigkeiten für die Berufswelt von morgen essentiell sind.