Navigation

MBA-Programm in Kooperation mit der WiSo-Führungskräfte-Akademie

Im Rahmen des 18-monatigen berufsbegleitenden MBA-Studiengangs „International Leadership and Finance“, der in Kooperation mit der WiSo-Führungskräfte-Akademie in englischer Sprache am Campus in Nürnberg durchgeführt wird, wurde auch 2018 von Prof. Dr. Thomas M. Fischer das fünftägige Modul „Controlling“ unterrichtet.

Mit 23 internationalen Nachwuchskräften wurden folgende Themengebiete diskutiert:

Management Control Systems, Analysis of KPIs, Financial Frameworks, Value Based Management, Working Capital Management, Cost Management, Mergers & Acquisitions, Digital Controlling, Performance Based Compensation.

Neben den Grundlagen wurden die Themen jeweils in Verbindung mit aktueller Praxis (z.B. Geschäftsberichte und Fallstudien) von Unternehmen diskutiert. Vorträge von Top-Managern verdeutlichten den umfangreichen Inhalt und die aktuelle, hohe Praxisrelevanz. Interaktive Fallstudien ergänzten und trainierten darüber hinaus die Wissensvermittlung.