Gastvortrag „Analytics meets Finance“ von Herrn Oliver Gehb (Deloitte)

Herr Oliver Gehb und Prof. Thomas M. Fischer
Herr Oliver Gehb und Prof. Dr. Thomas M. Fischer (rechts)

Am Montag, den 18.06.2018, begrüßte der Lehrstuhl Herrn Oliver Gehb, Senior Manager bei Deloitte in Stuttgart, als Gastreferenten in der Bachelor-Veranstaltung „Controlling of Business Development“. Unter dem Thema „Analytics meets Finance“ referierte Herr Gehb zu aktuellen Anforderungen, vor die die Digitalisierung Finanzabteilungen von Unternehmen stellt. Nach der Verdeutlichung der Relevanz des Themas anhand von Unternehmensbeispielen ging Herr Gehb auf Chancen und Risiken neuer Geschäftsmodelle ein, erläuterte die Grundlagen der zur digitalen Finance-Transformation eingesetzten Technologien, wie Analytics, Robotics oder Cognitive Intelligence, und schilderte zuletzt die mit den Entwicklungen einhergehende Änderung der Rolle der Finanzabteilung. Der Vortrag vermittelte den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis der digitalen Transformation, welche für zukünftige Führungskräfte im Finance-Bereich zunehmende Bedeutung erlangen.

Herzlichen Dank an den Referenten für die spannenden Einblicke und die wertvolle Ergänzung des Lehrangebots!