Controlling – Grundlagen, Instrumente und Entwicklungsperspektiven, 2. Auflage

Thomas M. Fischer/Klaus Möller/Wolfgang Schultze

680 Seiten, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2015

ISBN-13: 978-3-7910-3390-7

Dieses Lehrbuch bietet einen Überblick über die Grundlagen und zentralen Instrumente des Controllings in komprimierter und anwendungsorientierter Form. Es führt den Leser hin zu aktuellen Entwicklungen wie beispielsweise dem Risikocontrolling und der Compliance, dem nachhaltigkeitsorientierten Controlling, dem Controlling immaterieller Werte sowie dem Controlling von E-Businesses. Im Vordergrund stehen dabei die Instrumente zur Erfüllung der beiden zentralen Aufgaben des Controllings, der Entscheidungsunterstützung und der Verhaltenssteuerung.

Das zweifarbig gestaltetet Lehrbuch ist modular aufgebaut. Zu Beginn der einzelnen Kapitel wird jeweils durch eine Fallstudie in die Thematik eingeführt. Zur Verbesserung der Anschaulichkeit enthält das Lehrbuch nicht nur eine didaktisch fundierte Aufbereitung der inhaltlichen Schwerpunkte, sondern auch zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der Unternehmenspraxis.

In Teil I (Grundlagen) werden Gegenstand, Verständnis und Aufgaben des Controllings sowie die zugrundeliegenden Systeme prägnant behandelt. Ein solides Wissen in der Kostenrechnung wird dabei vorausgesetzt. Teil II beinhaltet die Instrumente zur Entscheidungsunterstützung, insbesondere für strategische und kostenorientierte Entscheidungen sowie zum Kostenmanagement. Danach werden in Teil III die Instrumente zur Verhaltenssteuerung dargestellt, d. h. Anreizsysteme, Kennzahlensysteme, Budgetierung, Verrechnungspreise sowie Corporate Governance, Compliance und Risikocontrolling. Abschließend gibt Teil IV einen Ausblick auf neuere Entwicklungen im Controlling, z. B. Nachhaltigkeitsorientiertes Controlling, Immaterielle Werte, Steuerung von E-Businesses und Innovations-Controlling.

Inhaltsübersicht:

1. Einführung
  2. Integriertes Planungs-, Kontroll- und Informationssystem
  3. Controlling von strategischen Entscheidungen
  4. Kostenorientierte Entscheidungen
  5. Kostenmanagement
  6. Anreizsysteme in arbeitsteiligen Organisationsstrukturen
  7. Unternehmenssteuerung mit integrierten Kennzahlensystemen
  8. Budgetierung
  9. Verrechnungspreise
  10. Corporate Governance, Compliance, Risikocontrolling
  11. Nachhaltigkeitsorientiertes Controlling
  12. Immaterielle Werte und Reputation von Unternehmen
  13. Steuerung von E-Businesses
  14. Innovationscontrolling

Auszüge aus Rezensionen:

• „…Mit dem vorliegenden Buch ist es dem Autorenteam gelungen, alle Standardthemen des Controllings fundiert darzustellen und darüber hinaus auf aktuelle Entwicklungen einzugehen sowie Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Mit der kompakten, gut lesbaren Darstellung der einzelnen Themen lädt das Buch die Leser/innen zum Weiterlesen und Herstellen von Zusammenhängen ein und bietet über das ausführliche Literaturverzeichnis hinaus zusätzliche Quellen an. Insbesondere die Verbindung der verschiedenen Instrumente des Controllings mit der praxisorientierten Fallstudie erlaubt es, die Komplexität realer Controllingfragestellungen auf ein überschaubares Thema zu konzentrieren (…) Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass das von Fischer, Möller und Schultze vorgelegte Werk alle Voraussetzungen hat, um sich erfolgreich unter den führenden deutschsprachigen Controllinglehrbüchern zu etablieren“ (Prof. Dr. Otto Janschek, Prof. Dr. Gerhard Speckbacher, Wien, in: Controlling 2012, 24. Jg., Heft 10, S. 583-584).
  • „Eine sehr gut aufbereitete Darstellung des Controlling. Nicht nur das Herunterbeten von Instrumenten, sondern eine reflektierte Betrachtung mit guten Beispielen und vielen Anregungen, auch für Praktiker bestens geeignet“ (amazon.de, 26.03.2013).

Link zum Werk bei Schäffer-Poeschel