Arbeitskreis „Shared Services“ mit Prof. Fischer und C. Neunsinger auf dem 77. Deutschen Betriebswirtschafter-Tag der Schmalenbach-Gesellschaft in Düsseldorf

Am 19. und 20. September 2023 fand der 77. Deutsche Betriebswirtschafter-Tag der Schmalenbach-Gesellschaft zum Thema „Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr: Unternehmenspotentiale sichern und stärken“ statt. In einer öffentlichen Sitzung des Arbeitskreises „Shared Services“ referierten zu Beginn Professor Dr. Thomas M. Fischer und Christof Neunsinger, M.Sc. gemeinsam mit Professor Dr. Rolf Brühl (ESCP Business School) zum Thema „Shared Services as Levers for Improving Competitiveness – Productivity, Customer Value, Sustainability, and Organizational Resilience“.

Anschließend wurden aus der Unternehmenspraxis und Facharbeit des Arbeitskreises gegenwärtige Entwicklungen in Shared Service Organisationen in Bezug auf die Digitalisierung und Automatisierung (Dr. Frank Scheidemantel, Executive Vice President, Global Business Services, Robert Bosch GmbH), Labor Arbitrage und Economies of Scale (Dr. Roland Haefs, Corporate Vice President, Global Business Solutions+, Henkel AG & Co. KGaA), Centers of Excellence (Thomas Laux, Vorstand Finanzen, Deutsche Telekom Services Europe SE), sowie Nachhaltigkeit und Resilienz (Eckard Eberle, CEO, Global Business Services, Siemens AG) umfassend diskutiert.

Der 77. Deutsche Betriebswirtschafter-Tag der Schmalenbach-Gesellschaft vermittelte einen intensiven Einblick in aktuelle und hochrelevante Themen aus der Facharbeit des Arbeitskreises „Shared Services“, mit dem Ziel, weiterhin die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis zu fördern.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Koordinatoren der Schmalenbach-Gesellschaft sowie allen Teilnehmenden für den wertvollen Erfahrungsaustausch bedanken.

Nähere Informationen zum Arbeitskreis „Shared Services“ finden Sie auf der Homepage der Schmalenbach-Gesellschaft unter: https://www.schmalenbach.org/index.php/arbeitskreise/unternehmensfuehrung/shared-services