45th Annual Congress of the European Accounting Association (EAA) in Espoo und Helsinki, Finnland

Vom 24. bis 26. Mai 2023 fand an der Aalto Universität der 45. Kongress der European Accounting Association (EAA) in Espoo und Helsinki, Finnland, mit ca. 1.300 Teilnehmenden aus aller Welt statt.

Vom Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling der FAU haben Sebastian Gaschler, M.Sc., Christof Neunsinger, M.Sc., Lena Pager, M.Sc., und Dominik Zink, M.Sc., teilgenommen, um ihre aktuellen empirischen Forschungsprojekte vorzustellen. Durch die Präsentationen und die anschließenden Diskussionen haben sich wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Studien ergeben.

Daneben fand ein umfangreiches Rahmenprogramm, u.a. mit Vertreter:innen des International Accounting Standards Board (IASB), statt. Des Weiteren wurde ein PhD Forum angeboten, bei dem neue Einblicke in die akademische Forschung zu verschiedenen Themengebieten und Methodiken gegeben wurden. Der Kongress endete mit einem großen Gala-Dinner in Wanha Satama, Helsinki.

Insgesamt bot die EAA-Tagung 2023 aufgrund des sehr interessanten und abwechslungsreichen Programms vielfältige und spannende Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Controlling und Reporting. Wir danken herzlich den Gastgebern der Aalto Universität, dem Organisationsteam sowie den internationalen Teilnehmenden für die gelungene Konferenz und den inspirierenden Austausch!