20th Annual Conference for Management Accounting Research (ACMAR) at WHU in Vallendar

Vom 9. bis 10. März 2023 fand an der WHU – Otto Beisheim School of Management (Institute of Management Accounting and Control) in Vallendar die 20th Annual Conference for Management Accounting Research (ACMAR) statt. Die Gastgeber Prof. Dr. Lukas Löhlein, Prof. Dr. Marko Reimer und Prof. Dr. Utz Schäffer begrüßten die internationalen Teilnehmenden und Referenten der rund 50 vorzustellenden Papers.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling präsentierte Herr Christof Neunsinger, M.Sc., in einer Parallel Session das gemeinsame Forschungsprojekt (Ko-Autoren: Lena Pager, M.Sc. und Prof. Dr. Thomas M. Fischer) „Do organizational capabilities affect the capital market indicators of firm resilience? An empirical analysis of voluntary disclosures in 10-K filings of S&P 1500 firms“, welches mittels einer automatisierten Textanalyse die freiwillige Berichterstattung von börsengelisteten U.S. Unternehmen zu deren strategischen Kernfähigkeiten, die für die Resilienz der Unternehmen von zentraler Bedeutung sind, empirisch untersucht.

Neben den Präsentationen der wissenschaftlichen Papers gab es noch spannende Vorträge im Plenum. Den Auftakt bildete der Keynote Vortrag von Prof. Dr. Matthias Mahlendorf (Frankfurt School of Finance and Management) zum Thema „Measuring and managing sustainability performance“, welcher die gegenwärtigen Herausforderungen und Chancen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung thematisierte. Als Referentin aus der Unternehmenspraxis präsentierte Frau Sree Kurdikar (Senior Vice President, Head of Corporate Controlling, Bayer AG) am Nachmittag einen Impulsvortrag zum Thema „Enabling dynamic decision making – Our digitalization journey in Corporate Controlling at Bayer“, welcher die Erfolgspotenziale bei der Digitalisierung des Controllings aufzeigte. Anschließend fand ein gemeinsames Dinner im historischen Burgkeller der WHU statt, das den (in)formellen Austausch zwischen den Teilnehmenden förderte. Weitere Parallel Sessions sowie der Impulsvortrag von Prof. Dr. Kalle Kraus (Stockholm School of Economics) zum Thema „Public rankings – competition, gaming or collaborative learning“ rundeten am 10. März 2023 das vielfältige und spannende Vortragsprogramm der Konferenz ab.

Zusammenfassend ermöglichte die ACMAR 2023 einen intensiven Einblick in aktuelle und hochrelevante Themen der Management Accounting Forschung mit wertvollen Impulsen für die gegenwärtigen und zukünftigen Forschungsprojekte des Lehrstuhls. Wir möchten uns recht herzlich bei den Gastgebern und Organisatoren der diesjährigen ACMAR Konferenz in Vallendar sowie allen Teilnehmenden für den wertvollen Erfahrungsaustausch bedanken!