Gastvortrag „Einblick in die Praxis der Kosten- und Ergebnisrechnung“ von Herrn Niko Hofmann (Horváth & Partners)

Am 05.12.2022 haben wir Herrn Niko Hofmann in unserer Bachelorvorlesung „Kostenrechnung und Controlling“ (KRC) mit einem Gastvortrag zum Thema „Einblick in die Praxis der Kosten- und Ergebnisrechnung“ begrüßt.

Herr Hofmann, Partner im Bereich Controlling and Finance bei Horváth & Partners gab spannende Einblicke zur Anwendung der Kostenrechnung und des operativen Controllings in der Unternehmenspraxis.

Er verdeutlichte, dass die Kosten- und Ergebnisrechnung in jedem Unternehmen die Grundlage bildet, um Informationen über Profitabilität zu erhalten oder untersuchen zu können, welche Kosteneinsparungen möglich sind. Damit ist die Kostenrechnung unverzichtbar für die Geschäftssteuerung.

Außerdem veranschaulichte Herr Hofmann an konkreten Praxisbeispielen, wie auf Basis der Kostenrechnung ein Kennzahlensystem zur Unternehmenssteuerung aufgebaut werden kann und wie die Steuerung mit Hilfe von Werttreibern optimiert werden kann.

Aktuelle Herausforderungen sind hier die Strukturierung und Digitalisierung der Daten, um in Echtzeit Informationen abrufen zu können. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihr Geschäft im schnelllebigen Wettbewerb zu steuern.

Ein zentraler Aspekt hierbei sind moderne Dashboards, die auf Advanced Business Analytics Methoden basieren und unter anderem die Einzelinformationen aus der Kostenrechnung für individuelle Anforderungen aggregieren.

Herr Hofmann zeigte so die große Relevanz und Aktualität von Kostenrechnung und Controlling in Unternehmen für alle Studierenden auf.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Herrn Hofmann für den spannenden und interaktiven Gastvortrag bedanken!