Teilnahme an der Hauptversammlung der Siemens AG

Hauptversammlung 2019 Siemens

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mastermoduls „Challenges in Business Management“ (CBM) wurden im Rahmen des Siemens-Kooperationsseminars eingeladen, an der Siemens-Hauptversammlung am 30. Januar 2019 in der Olympiahalle in München teilzunehmen. Dabei konnten neben wesentlichen Einblicken in die Organisation eines DAX-Unternehmens, Informationen über den aktuellen Geschäftsbericht gewonnen werden. Zudem konnten die Studierenden Eindrücke über Entscheidungen und zukünftige Entwicklungen des Unternehmens durch die direkte Beantwortung der verschiedenen Fragen der teilnehmenden Aktionäre sammeln.

Die Studentinnen und Studenten der CBM Stage B wurden zudem von Prof. Dr. Ralf P. Thomas (CFO) eingeladen, die Siemens Infotage 2019 in München zu besuchen. Den Studierenden wurden im neuen Headquarter der Siemens AG aktuelle Themen der einzelnen Unternehmensbereiche vorgestellt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Thema „Finance 4.0 und wie die Digitalisierung die Arbeit der zukünftigen Controller beeinflusst“. Den Zuhörern wurde dabei vermittelt, welche Fähigkeiten für die Berufswelt von morgen essentiell sind.