Exkursion zu Siemens Airport Center

Foto Prof. Fischer und Dr. Thomas Siemensseminar

Am 4. Juli 2011 wurde der Lehrstuhl im Rahmen des Fallstudienseminars „Cases in Business Controlling“ mit 87 Studierenden von Siemens, Industry Sector, nach Fürth Bislohe zur Besichtigung des Airport Centers eingeladen. Schwerpunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Dr. Ralf Thomas, CFO Industry Sector, zum Thema „Does Schmalenbach really help?“ Dr. Thomas stand den Studierenden im Anschluss in einer Diskussion zur Verfügung. Primär wurde die Nutzung von EVA und die Berücksichtigung von Immateriellen Werten und Nachhaltigkeit thematisiert.

Ein weiterer Vortrag von M. Fuchs über „Siemens and the Vertical Markets – Example Airports / Introduction to the Airport Center“ schloss sich an. Bei einer Besichtigung der Ausstellungsräume konnten sich die Teilnehmer einen Überblick über neue Entwicklungen in der Technologie von Airports verschaffen. Darüber hinaus konnten die Studierenden diese Technologien vor Ort testen, z. B. mit ihren eigenen Personalausweisen den Sicherheitscheck mechanisch durchführen.

Prof. Fischer bedankte sich nach dem abschließenden Imbiss bei Dr. Thomas für die zahlreichen interessanten Eindrücke, die den Studierenden vermittelt wurden.