Seminar „Governance and management control of intangibles“ im Wintersemester 2010/2011 mit Gastprofessor Ulf Johanson, Ph. D., Mälardalen University (Schweden)

Im Wintersemester 2010/2011 hielt Professor Ulf Johanson, Ph. D., Mälardalen University (Schweden), ein Seminar zu „Governance and management control of intangibles” auf Einladung von Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling, in Nürnberg. Im Rahmen des aus Mitteln der Wilhelm-Rieger-Gastprofessur finanzierten Kurses wurden Ansatzpunkte für das Controlling von immateriellen Werten (z. B. Humankapital, Kundenbeziehungen, Marken von Unternehmen) sowie damit verbundene Herausforderungen aufgezeigt. Zudem wurden aktuelle Forschungsaktivitäten und -ergebnisse zu diesem Themengebiet aufgearbeitet und mit den Teilnehmern diskutiert.

Der Referent, Ulf Johanson, Ph. D. ist Professor an der School of Sustainable Development of Society and Technology der Mälardalen University (Schweden) sowie Gastprofessor an Universitäten in Deutschland und Japan. Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Johanson zählt insbesondere die Steuerung von immateriellen Werten. Prof. Johanson ist Autor von mehr als 70 Büchern und wissenschaftlichen Beiträgen. Daneben ist er (Gast-)Herausgeber und Mitglied des Herausgeberbeirates von führenden internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften.