Controlling of Business Systems (CBS)
Controlling of Business Systems (CBS)
Veranstaltungsübersicht
Übersicht
Vorlesung
Mo., 13:15 – 14:45 Uhr (beginnend ab 20.10.2025)
Raum: LG H5
In deutscher Sprache, 2 SWS, 5 ECTS
Übung
Mo., 15:00 – 16:30 Uhr (beginnend ab 20.10.2025)
Raum: LG H5
In deutscher Sprache, 2 SWS
Klausurenkurs
Datum und Ort folgen
Der Lehrstuhl bietet im Wintersemester 2025/2026 einen Klausurenkurs an, sofern ausreichend Fragen eingehen. Dieser dient zur Beantwortung von inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung bzw. Klausur. Fragen sollten vorab per E-Mail an die Betreuer der Veranstaltung geschickt werden. Bitte beachten Sie, dass nur die Fragen, die bis Montag (26.01.2026) eingehen, in dem Klausurenkurs beantwortet werden können. Falls bis dahin keine oder zu wenige Fragen eingehen, entfällt der Klausurenkurs und die eingegangenen Fragen werden per E-Mail beantwortet.
In deutscher Sprache
Dozent der Vorlesung
Dozierende der Übung und des Klausurenkurses
- Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
- Economics: Wahlbereich
- FACT: Pflichtbereich
- International Business Studies: Wahlbereich
- Management: Vertiefungsbereich
- Sozialökonomik: Vertiefungsbereich
- Wirtschaftsingenieurwesen: Vertiefungsbereich
- Wirtschaftsmathematik: Wahlmodul Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftspädagogik: Studienrichtung I: Pflichtbereich; Studienrichtung II: Wahlbereich
Die umfangreichen Materialien zur Veranstaltung finden Sie auf StudOn. Für den Zugang zu den Materialien im StudOn-Kurs ist im Wintersemester 2025/2026 weiterhin ein Passwort erforderlich. Das Passwort wird in der ersten Veranstaltung, bekanntgegeben. Danach kann es bei den Betreuern der Veranstaltung sowie beim Sekretariat des Lehrstuhls persönlich erfragt werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Weitergabe des Passworts für Veranstaltungsunterlagen per E-Mail oder am Telefon nicht möglich ist.
Die Materialien zur ersten Veranstaltung sind ohne Passwort für Ihre Vorbereitung auf StudOn verfügbar.
- Grundlagen des Controllings (Kurz-Wiederholung)
- Planung, Budgetierung und Forecasting
- Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen
- Investitions-Controlling
- Projekt-Controlling
- Future of Finance
Die Vorlesung beschäftigt sich mit den relevanten Controlling-Instrumenten, um die Geschäftsbeziehungen eines Unternehmens zu wesentlichen Stakeholdergruppen (Kapitalgeber, Kunden, Mitarbeiter) nachhaltig erfolgreich steuern, d. h. planen und kontrollieren, zu können.
Vorlesung/Übung: 60-minütige Klausur
Vorlesung/Übung: 100 % des Moduls
Wie bei allen Veranstaltungen des Lehrstuhls mit schriftlicher Prüfung findet die Einsichtnahme gesammelt für alle Klausuren an einem Termin statt. Der Termin liegt zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters, in welchem die Klausur abgelegt wurde (z.B. Klausur geschrieben im WS 25/26, Einsichtnahme zu Beginn der Vorlesungszeit von SS 26) und wird zu Beginn des Folgesemesters auf der Lehrstuhlwebsite unter Organisatorisches bekanntgegeben.
Ein gesonderter Termin zur individuellen Einsichtnahme ist nicht möglich. Die Einsichtnahme kann in Vertretung bei vollständiger Vorlage folgender Dokumente erfolgen:
- Eine schriftliche Vollmacht der zur Einsichtnahme berechtigten Person an die Vertreterin/den Vertreter,
- eine Kopie des Personalausweises der zur Einsichtnahme berechtigten Person (mit Unterschrift) sowie
- ein Lichtbildausweis der Vertreterin/des Vertreters.
jährlich im WS (Vorlesung, Übung)
- Vorlesung: Präsenzzeit: 30 h, Eigenstudium: 45 h
- Übung: Präsenzzeit: 30 h, Eigenstudium: 45 h
1 Semester