Finanzmarktkommunikation (FMK)
Finanzmarktkommunikation (FMK)
Veranstaltungsübersicht
Die Veranstaltung kann in folgenden Master-Studiengängen belegt werden
- FACT: Wahlbereich (Aktuelle Fragen aus FACT I oder III)
- Management: Vertiefungsbereich (Finanzmarktkommunikation und Marktforschungsunternehmen)
- Marketing: Vertiefungsbereich (Finanzmarktkommunikation und Marktforschungsunternehmen)
- Wirtschaftsingenieurwesen: Wahlbereich (Aktuelle Fragen aus FACT I)
Seminar Finanzmarktkommunikation (FMK)
In deutscher Sprache, 2 SWS, 2,5 ECTS
Dozent | Uhrzeit | Raum | Termin |
WB Consult GmbH: Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst (Lehrbeauftragter) |
Mo., 16:45 – 19:45 Uhr | LG H3 | 08.05.2023 |
15.05.2023 | |||
22.05.2023 | |||
ggf. Exkursion HV* | |||
* Möglichkeit zur Teilnahme an einer Exkursion zur Hauptversammlung (HV) der Leoni AG (weitere Informationen werden in der Veranstaltung bekanntgegeben). Ankündigung unter Vorbehalt. |
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Ansprechpartner/in am Lehrstuhl: | Christof Neunsinger (M.Sc.) |
Anmeldung und Veranstaltungsmaterialien:
Für die Teilnahme an der Veranstaltung Finanzmarktkommunikation ist eine Anmeldung per E-Mail an – christof.neunsinger@fau.de – zwingend erforderlich (Name, Matrikel-Nr., Studiengang). Bitte geben Sie in der E-Mail auch an, in welches Modul Sie die Veranstaltung einbringen möchten (i.d.R. Aktuelle Fragen aus FACT I oder Aktuelle Fragen aus FACT III).
Falls Sie sich nach erfolgter Anmeldung gegen die Teilnahme entscheiden, so ist eine Abmeldung per E-Mail ebenso zwingend erforderlich.
Zusätzlich zur Anmeldung per E-Mail ist für die Teilnahme an der Prüfung zwingend eine Anmeldung in MeinCampus notwendig. Bitte melden Sie sich im entsprechenden Modul an (i.d.R. Aktuelle Fragen aus FACT I oder Aktuelle Fragen aus FACT III).
Materialien zur Veranstaltung werden über StudOn im Bereich des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence bereitgestellt. Das Passwort für den Zugang wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Alternativ kann das Passwort persönlich am Lehrstuhl nach der ersten Vorlesung erfragt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Passwort weder bei telefonischen Anfragen noch bei E-Mail-Anfragen bekannt gegeben wird.
Inhalte:
- Investor Relations
- Instrumente der Kommunikation
- Geschäfts- und Quartalsberichte
- Hauptversammlung
- Zielgruppen der Kommunikation
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Lernziele und Kompetenzen:
Die Vorlesung gibt einen Überblick über aktuelle Themen der Finanzmarktkommunikation und vertieft einzelne Aspekte anhand von praxisorientierten Beispielen aus der GfK-Gruppe.
Studien- und Prüfungsleistung:
Seminar: 30-minütige Klausur
Berechnung Modulnote:
Klausur: 100 % des Moduls.
Turnus des Angebots:
- jährlich im SS
Arbeitsaufwand:
- Präsenzzeit: 30 h, Eigenstudium: 45 h
Dauer des Moduls:
1 Semester