Kostenrechnung und Kostenanalyse 9. Auflage

Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Auflage

Das Werk ist in der 9. Auflage erschienen. Das Standardlehrbuch zur Kostenrechnung wurde als Klassiker der Controlling-Literatur ausgezeichnet.

Dieses Lehrbuch ist zur grundlegenden Einarbeitung in die Gebiete der Kostenrechnung und ihrer Anwendungen, insbesondere für das operative Controlling, konzipiert.

Unter Beibehaltung der bewährten Konzeption wurde das Werk in der 9. Auflage durchgehend überarbeitet und zahlreiche aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis berücksichtigt. Dies erfolgte in Form der Aufnahme neuer Themenbereiche durch Vertiefungen bestehender Kapitel.

Dazu gehören z.B. die Themenbereiche Nachhaltigkeit als strategische Zielsetzung, Time-Driven Activity Based Costing, Auswirkungen des E-Business und der zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsmodellen auf das Target Costing sowie die neue Bilanzierung von Leasing bei der Ermittlung von Wertbeiträgen. Auch die zahlreichen Beispiele und Übungsaufgaben, die als zentrale Elemente der Didaktik anzusehen sind, wurden überarbeitet und aktualisiert. Das Werk wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowohl in Bachelor- als auch in Masterstudiengängen an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Darüber hinaus richtet es sich an Studierende anderer Disziplinen und auch an Praktiker in Unternehmen und öffentlichen Institutionen.